Brief 5

Liebes Paar,

im Alltag beschäftigt uns Vieles, fordert uns heraus und nimmt uns manchmal auch gefangen. Es ist wenig Zeit, um in Kontakt mit sich selbst und miteinander zu sein.

In solchen Momenten kann es wertvoll sein, rechtzeitig einen Zwischenstopp einzulegen. Eine Pause, um zu sich zu kommen, um einander im Gespräch gut zuzuhören und einander zu bestärken. Der kurze Ausstieg aus dem Alltag ist dann auch eine Einladung, nicht immer nur etwas erledigen und schaffen zu müssen. Es ist eine Einladung, sich in seinem Alltag unterbrechen zu lassen.

Der Theologe J. B. Metz schrieb den spannenden Satz „Unterbrechung ist die kürzeste Definition von Religion“. Für uns macht diese Aussage deutlich, dass die Einladung zur Ruhe und zu sich selbst zu kommen, etwas Göttliches hat. In der Schöpfungsgeschichte schafft Gott selbst einen Ruhetag. Ein Geschenk an uns. Wir müssen nichts mehr tun. Hier kann ein Stück der Welt aufscheinen, die „sehr gut“ ist. Ein Zwischenstopp – sei er am Sonntag oder an einem anderen Tag – lässt uns dieses Geschenk spüren und uns mit neuem Blick unser Leben entdecken.

Kerstin Steffe und Christian Öxler

Zwischenstopp ...

... Sonntagabend

Mitten im Alltag

Mitten im Alltag
mir eine Auszeit nehmen
einmal eine Pause einlegen
Arbeit Arbeit sein lassen

Mitten in meiner Unruhe
zur Ruhe kommen
ausruhen
für einige Augenblicke Stille
genießen

Mitten in meinem
Gedankenwirrwarr
Gedanken kommen und
gehen lassen
den Kopf frei bekommen
nachdenken

Mitten in meiner Atemlosigkeit
tief durchatmen
mich spüren
wieder Boden gewinnen

Mittendrin
zur Mitte finden
meine Gedanken sammeln
und neu beginnen

„Im Innern barfuß“ von Mirjam Schambeck und Elisabeth Wöhrle, Echter Verlag, Würzburg 2020, S. 24
Foto: pepril/pixabay

Impulse

  • An welchen (gemeinsamen) Zwischenstopp denke ich gerne zurück? Welche Erinnerungen werden wach? Was bedeuten mir diese Zeiten?
  • Überlegt Euch gemeinsam einen guten Ort oder/und eine gute Zeit für Euren nächsten Zwischenstopp. Nehmt Euch für diesen Blickwechsel/ Stopp etwas Konkretes in den nächsten Tagen vor! Vielleicht ist es auch eine Herausforderung, mal bewusst nichts zu tun? Habt ihr irgendwo eine Hängematte oder eine Lieblingsbank?

Song "Heute Mach ich gar nichts! Max Raabe"
Link

Ihr habt gerade Zeit und Lust auf einen weiteren spirituellen Impuls zum Wochenthema? Schaut einfach auf der Startseite unter der Überschrift "weitere spirituelle Impulse"

Ihr habt euch erst später angemeldet und die ersten Briefe verpasst? Kein Problem, hier sind sie:
Brief 1 | Brief 2 | Brief 3 | Brief 4